Für Menschen die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den untenstehenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die laufenden Marktsituationen im Blick haben. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Referenz heranzuziehen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.
Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des des Hauses geben. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie planen
Interessenten legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Taktgefühl und Ruhe ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Sensibilität. Treten Sie entspannt und gefasst ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten durchdacht klar und plausibel sein. Umstände wie mögliche Baumängel sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral einschätzen.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.